Den Garten modern gestalten

13. Februar 2012 von Administratorin Garten und Natur

 

Wer einen eigenen Garten hat, der möchte diesen meist auch in einem ordentlichen Zustand und schön gestaltet sehen. Oft ist es aber gar nicht so einfach, die eigenen Ideen richtig umzusetzen. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob das Gartengrundstück relativ groß, oder eher etwas kleiner ist. Wird die Fläche richtig und sinnvoll genutzt, kann jeder Garten modern gestaltet werden. Hierzu stehen zahlreichen Pflanzen und Blumen zur Auswahl, die zum einen als Sichtschutz, zum anderen aber auch zur Bepflanzung von Beeten genutzt werden können.

Moderne Gartenmöbel © Rainer Sturm / pixelio.de

Damit jeder Bereich des Gartens gut erreichbar ist, stehen viele Möglichkeiten zur Gestaltung der Gartenwege zur Auswahl und auch die passenden Gartenmöbel machen aus dem Grundstück etwas ganz Besonderes. Gartenmöbel gibt es aus verschiedenen Materialien. Angefangen beim einfachen Kunststoff, bis hin über Holz und Metall und schließlich ganz besondere Gartenmöbel aus Guss. Die moderne Gartengestaltung ist also sehr vielseitig und kann den persönlichen Wünschen und Vorstellungen angepasst werden.

Während der ursprüngliche Bauerngarten bunt und möglichst üppig bepflanzt war, ist die moderne Gartengestaltung etwas schlichter. Der Garten soll weiterhin überschaubar bleiben, auf Dekorationen und Blumen muss aber keinesfalls verzichtet werden. Stattdessen wird der Platz, den der Garten bietet, sinnvoll genutzt und dementsprechend gestaltet. Ein natürlicher Sichtschutz aus Pflanzen, der vor neugierigen Blicken schützt, Blumenbeete an den richtige Stellen und eine Sitzgelegenheit dort, wo sich die Sonne oft zeigt, finden auch in kleinen Gärten Platz. Wer ein großes Grundstück zur Verfügung hat, kann sich den Luxus von einem Gartenhaus oder einem Gerätehaus und sogar einen eigenen Pool leisten. Wichtig ist jedoch, dass der Garten nicht überladen wirkt und noch genügend freier Platz bleibt, der zum Beispiel als Rasenfläche genutzt werden kann.

Moderne Gartengestaltung © Rainer Sturm / pixelio.de

Moderne Gartengestaltung – nützlich und praktisch zugleich


Die moderne Gartengestaltung verbindet das Nützliche mit dem Praktischen. Nützliche und praktische Geräte wie automatische Anlagen zur Bewässerung des Rasens, aber auch die Beleuchtung des Gartens gehören ebenso dazu, wie ein Platz zum Grillen, ein sicherer Untergrund für den Pool oder der Anbau einer Terrasse. Damit all dies im Garten seinen Platz findet, muss vor den Arbeiten eine gründliche Planung stattfinden. Denn nur, wenn das Aussehen des Gartens vorher auf Papier gebracht und alles vermessen wird, kann das fertige Werk überzeugen. Die moderne Gartengestaltung verbindet moderne und nützliche Dinge mit einfachen, aber wirksamen Dekorationen. So kann eine moderne Einzäunung geschickt mit rustikalen Gartenmöbeln harmonieren, wenn das Gesamtbild des Gartens in allen Details aufeinander abgestimmt ist. Natürliche Elemente aus Holz und Stein können zu Dekorationszwecken eingesetzt werden, sollten sich aber auch an einer anderen Stelle im Garten wiederfinden.

Damit der Garten auch im Dunkeln seine Wirkung nicht verliert, sollte eine schöne und sorgfältig ausgewählte Beleuchtung mit in die moderne Gartengestaltung einbezogen werden. Leicht zu montierende Solarleuchten, aber auch große Gartenlaternen können das Grundstück ins rechte Licht rücken und sorgen dafür, dass auch ein lauer Sommerabend im Freien zu einem Erlebnis wird. Zudem ist die Gartenbeleuchtung nicht nur schön, sondern kann auch Fremde davon abhalten, das Grundstück nachts zu betreten. Die moderne Gartengestaltung umfasst also alles, was sich im Außenbereich ermöglichen lässt. Selbst das Anlegen von einem Gartenteich und dessen Beleuchtung machen aus einem kleinen Garten einen wahren Hingucker, sodass sich Zeit und Motivation lohnen, wenn das Grundstück erst einmal fertig ist.