Airbrush: Tipps & Tricks
Eine große Kunst und eine ebenso große Herausforderung ist das Verschönern von Wänden oder Modellen mit der Airbrush-Technik. Bei dieser Maltechnik wird Farbe durch eine handliche Spritzpistole mit Hilfe von Druckluft aufgesprüht. Anders als beim Lackieren wird die Farbe hier trocken aufgesprüht, sodass sie nicht zerfließen kann und so unterschiedlich intensive Farbtöne erreicht werden können. Um die nasse Farbe als feinen Farbstaub auf den trockenen Untergrund aufzusprühen, sollte der richtige Umgang mit der Airbrushpistole vorher ausreichend geübt worden sein.
Die meisten Pistolen funktionieren mit doppelter Hebelfunktion ("Double-Action"), mit der Luftstrom und Farbmenge unabhängig voneinander geregelt werden können. Dabei werden der Farbfluss durch Zurückziehen und der Luftstrom durch Herunterdrücken des Hebels reguliert. Wichtig dabei ist, dass am Kompressor ein dementsprechender Luftdruck eingestellt ist.
Wie schon erwähnt, ist es in jedem Fall zu vermeiden, dass die Farbe beim Aufsprühen noch feucht ist. Sollte das trotzdem der Fall sein, erkennt man feuchte Farbe am Glänzen – dann hat man meist zuviel Farbe aus zu geringer Entfernung gesprüht. Ärgerlich ist dabei nur, dass der Fehler wenn überhaupt nur sehr schwer zu beheben ist. Die beste Technik, um eine größere Fläche mit einem gleichmäßigen Farbton zu besprühen, ist die soganennte "Schlangenlinientechnik": man sprüht quasi reihenweise von links nach rechts und von oben nach unten.
Als Airbrush-Anfänger ist es zu empfehlen, mit einem Komplett-Set zu starten und erste Gehversuche auf harmlosen Testobjekten zu wagen. Um einigermaßen gut ausgerüstet zu beginnen, benötigt man einen Kompressor, eine Farbpistole, einen Rilsenschlauch, ein oder zwei Farbbehälter, die Grundfarben rot, gelb und blau sowie Verdünnung. Ein ideales Einsteiger-Set ist beispielsweise das Airbrush-Komplett-Set von Mauk, das zusätzlich noch einen Adapter und eine Pipette enthält. Der Kompressor arbeitet mit einem maximalen Betriebsdruck von 3,1 bar und ist komplett öl- und wartungsfrei. Zu haben ist das Set im Onlineshop von IHP-direkt für 89,00 Euro.
Mit ein wenig Übung und dem nötigen Feingefühl sind nicht nur größere Flächen, sondern auch feine Linien kein Problem mehr. Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Vor dem Besprühen sollte die Oberfläche vorher mit Silikonentferner gereinigt werden. Silikonentferner ist für ca. 5 Euro im Autozubehörhandel oder im Baumarkt erhältlich. Der Vorteil von Silikonentferner ist, dass es stark entfettend ist und recht schnell verdunstet – und es auch mit der Airbrushpistole verwendet werden kann.